Köstliche Kalorienbombe

Veganer leben nicht nur von Salat… Nein, natürlich naschen sie auch gerne mal etwas Süßes!

Aber wusstet Ihr, dass man mit Tofu auch leckere Süßspeisen, Nachtische, Fruchtcremes und sogar Kuchen zubereiten kann? – Hier unser Rezept für Käsekuchen ohne Käse… (nichts für Kalorienbewusste). 😉

Veganen Käsekuchen:  Veganer Käsekuchen

Die Zutatenmenge ist für eine runde Springform 24-26 cm (für kleinere Form (18 cm) die Hälfte nehmen).

Boden:

260 g Weizenmehl
120 g Zucker
160 g Margarine (zimmerwarm)
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Belag:

300 g Seidentofu (alternativ: Soja-Joghurt)
300 g Naturtofu
150 g Zucker
240 g Margarine (geschmolzen)
80 g Speisestärke
2 EL Zitronensaft + geriebene Zitronenschale nach Geschmack
1 TL gemahlene Vanille
optional: 2 Clementinen (filetiert, also von der Haut befreit) oder andere Früchte

Anleitung:

1. Gebe die Zutaten für den Boden in eine Schüssel und knete sie mit den Händen zu einem festen, bröseligen Teig.

Fette die Kuchenform mit etwas Margarine ein und drücke den Teig hinein und auch etwas an den Wänden hoch.

Kühle die Form mit dem Boden ca. 15 Minuten im Kühlschrank.

2. Für die vegane “Käse”-Mischung lasse beide Tofu-Sorten in einem Sieb abtropfen, schmelze die Margarine und gib die übrigen Zutaten für den Belag hinzu.
Mixe alles mit einem starken Mixer, so dass keine Tofu-Krümelchen mehr vorhanden sind (sonst die Masse anschließend durch ein Sieb streichen).

Fülle nun die Tofu-Masse in die Springform. Ggf. kannst Du in die Mitte des Kuchens oder auch oben drauf noch die Fruchtstücke geben.

3. Nun im Ofen bei 160° (Umluft) oder 180°C (Ober-/ Unterhitze) auf mittlerer Schiene backen bis der Kuchen außen goldbraun und innen fast “durch” ist.

Nach ca. 60-70 Minuten Backzeit den Kuchen langsam abkühlen lassen und am besten noch eine Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Und genießen!

Tipp: Wenn man statt der einen Hälfte Tofu neutralen Sojajoghurt verwendet, gibt das eine etwas andere Geschmacksrichtung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.